So immun wie möglich

Auch wenn es so klingen mag: Das Immunsystem macht uns keineswegs unangreifbar. Aber es sorgt dafür, dass wir Viren und andere Krankmacher schnell wieder loswerden.

Ob Atemwegsinfekte, Hautverletzungen, chemische Reize oder zu viel UV-Strahlung – immer ist die Immunabwehr gefragt, um im Körper Erste Hilfe zu leisten und Schäden zu begrenzen. Wie verlässlich dieses schützende Netzwerk aus Organen, Gefäßsystemen und weißen Blutzellen arbeitet, ist unter anderem eine Frage des Lebensstils. Schon regelmäßige körperliche Aktivität im Freien kann den Immunitätsstatus verbessern.

 

Frauenpower

Hilfreich ist es auch, als Frau, also mit zwei X-Chromosomen, geboren zu sein. Zwar muss der weibliche Teil der Bevölkerung mit weniger Killerzellen vorliebnehmen, um von Viren befallene Körperzellen abzubauen. Dafür arbeitet dieses Abwehrkommando deutlich effizienter als bei Männern.

Ebenfalls stärkend wirkt ausgewogene Ernährung mit allen wichtigen Nähr- und genügend Ballaststoffen sowie ausreichend Vitaminen, allen voran dem Vitamin D. Zusätzlich helfen spezielle Bakterienstämme dem Zentrum der Immunabwehr, dem Mikrobiom, auf die Sprünge.